Ev.-luth. Pfarramt Rüsseina

Rüsseina, Kirchbergstraße 8
01683 Nossen

035242/68651

035242/669700

joachim.hahn@evlks.de

Bitte rechnen Sie 7 plus 1.

Unsere Mitarbeiter

Dr. Jochen Hahn

Pfarrer

Rüsseina, Kirchbergstraße 8
01683 Nossen

035242/ 68651

035242/ 669700

joachim.hahn@evlks.de

 

Jahrgang 1959. Aufgewachsen in Röhrsdorf bei Meißen. In Meißen Abitur gemacht. In den Jahren 1978 bis 1990 Theologiestudium an der Uni Leipzig, Arbeiten für die Lutherforschung, Dissertation über die Widerspieglung von aktuellen Zeitereignissen in lutherischen orthodoxen Predigten um 1650-1680 in Sachsen, Vikariat. In den Neunzigern: Ephoraljugendpfarrer in der Ephorie Meißen.

Zwischen 2002 und 2011 Landesposaunenpfarrer der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen (75% Gemeindepfarrer; 25% Landesposaunenpfarrer ) und Vorstandsvorsitzender der Sächsischen Posaunenmission e. V. , z. Z. „75%-Pfarrer“ in Rüsseina, Raußlitz und Wendischbora.

Geschieden. Drei Kinder.
Hobbies: Musizieren (Trompete), Fotografie, Entwicklung eines windtechnischen Inselsystems zur Energieversorgung in der Entwicklungshilfe (CreaProtect - Windenergie für Äthiopien).

Heidrun Fischer

Gemeindepädagogin

Rüsseina, Chorener Straße 10
01683 Nossen

035242/ 67424

 

Für die Gemeinden Rüsseina und Raußlitz bin ich neben meiner Tätigkeit als Erzieherin als Gemeinepädagogin angestellt (15%). Ich begleite die Christenlehregruppen in Rüsseina und Raußlitz sowie die Kinderkreise in den Kindertagesstätten Rhäsa und Lüttewitz. Familiengottesdienste, Kinderbibeltage und Krippenspiel werden von mir angeregt und mitgestaltet.

Kerstin Heblack

Kirchenmusikerin, Gemeindepädagogin, Verwaltungsmitarbeiterin

Rüsseina, Kirchbergstraße 8
01683 Nossen

035242/ 669701

035242/ 669700

kerstin.heblack@evlks.de

 

Meine Dienste in der Gemeinde umfassen drei Aufgabenbereiche: Als Kirchenmusikerin versehe ich den Organistendienst in Rüsseina, Raußlitz und Wendischbora, leite die Kurrende, den Kirchenchor, Flöten-,Gitarrenkreise und die kammermusikgruppe. In meiner Tätigkeit als Gemeindepädagogin bin ich in Wendischbora für die Christenlehre, zusammen mit ehrenamtlichen Mitarbeitern für andere Kinderveranstaltungen verantwortlich. Ebenso liegen in meiner Verantwortung Familiengottesdienste, Kinderbibeltage und das Krippenspiel. Im Pfarramt Rüsseina versehe ich außerdem Verwaltungsaufgaben für alle drei Kirchgemeinden.

Vor meiner kirchlichen Tätigkeit war ich als Dipl.-Chemikerin tätig.

nebenamtliche Mitarbeiter

Folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind meist zu wenigen Anstellungs-Prozenten in den Kirchgemeinden angestellt:

  • Anett Günther erledigt Reinigungsarbeiten im Pfarrhaus Rüsseina sowie Reinigungsdienste in der Kirche Rüsseina und Küsteraufgaben
  • Gerhard Pilz pflegt den Friedhof und das Pfarrgelände in Rüsseina und ist zuständig für technische Wartungsarbeiten.
  • Barbara Thierbach verwaltet den Friedhof Raußlitz
  • Hannalore Schammler ist für die Kirchkasse Raußlitz zuständig
  • Gisela Göpfert erledigt Reinigungsarbeiten im Pfarrhaus Raußlitz
  • Monika Zideck verwaltet in Wendischbora die Kirchkasse, den Friedhof und das Gemeindehaus
  • Hans Zideck ist zuständig für die Friedhofspflege Wendischbora