„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder …“. Jeden Mittwoch Abend ist das Pfarrhaus mit Gesang erfüllt. Ca. 18 jugendliche und ältere Chorsänger bringen neue und alte Chorstücke zum Klingen. Unsere Kirchenmusikerin Fr. Kerstin Heblack hat auch einige Männer für das Singen begeistern können, so dass es einen vollen und frischen Chorklang ergibt. Erfrischend auch die Gemeinschaft im Chor, ohne die ein Singen schlecht möglich ist. Gern nehmen wir neue Sänger und Sängerinnen in unsere Gemeinschaft auf!

Termine entnehmen Sie bitte dem aktuellen Kirchenboten oder von unserer Terminübersicht.

Kleine Chorgeschichte

In früheren Zeiten gab es, zumindest wohl in den meisten ländlichen Kirchgemeinden unserer Gegend, keinen besonderen "Kirchenchor". Das Amt des Kantors war meist mit dem des Lehrers verbunden. Zu festlichen Anlässen, bei Beerdigungen oder wann immer es geraten war, studierte deshalb dieser „Lehrer-Kantor" mit seinen Schülern Lieder und Choräle ein, die dann vorgetragen wurden.

Diese Tradition gab es auch in Rüsseina. Erst als Anfang der 1950er Jahre in der DDR die Trennung von Kirche und Staat (in diesem Falle des Bildungswesens) vorangetrieben wurde, war dies nicht mehr möglich. Vermutlich infolge der landwirtschaftlich geprägten Struktur und der damaligen gesellschaftlichen Veränderungen kam es in Rüsseina aber auch nicht zur Gründung eines Kirchenchores. Die „gesangliche" Kirchenmusik wurde, wenn überhaupt, wahrscheinlich eher sporadisch vom Kantor und von ihm angesprochenen Personen übernommen.

Erst 1986, als Frau Marianne Hirschberger das Kantorenamt in Rüsseina übernahm, kann man von einem Kirchenchor in Rüsseina sprechen. Es ist in erster Linie ihr Verdienst, vor allem junge Sängerinnen für die Kirchenmusik gewonnen und so eine Chorarbeit in Rüsseina ermöglicht zu haben. Nachdem das Chor-Ensemble um einige männliche Stimmen bereichert wurde, konnte 1997 auf Initiative unseres Pfarrers J. Hahn zwei CDs mit Liedern von Kirchen- und Posaunenchor in Rüsseina aufgenommen werden.

Als uns 1999 unsere Kantorin Frau Hirschberger verließ, suchte zu unserem Glück gerade Herr René Röder eine freie Kantorenstelle. Als ausgebildeter A-Kantor (also vollberuflich) konnte Rüsseina zwar nur eine Zwischenlösung für ihn sein, trotzdem bereicherten er und seine Frau Susanne die kirchenmusikalische Arbeit in Rüsseina ungemein. Als Kantor Röder bereits eine neue Stelle in Waldheim gefunden hatte, übernahm seine Frau zwischenzeitlich das Rüsseinaer Kantorenamt. So konnte insbesondere die Chorarbeit kontinuierlich weitergeführt werden. Wir freuen uns, dass seit 2003 unsere Kantorin Frau Kerstin Heblack im Amt ist und den Chor von Jahr zu Jahr ausbauen konnte.

Neben eher traditionellen Liedern und Chorälen von Bach, Schütz, Paul Gerhardt und anderen werden auch „modernere" Werke (u. a. von Rüger) sowie Gospels einstudiert. Im Vordergrund der Arbeit steht in erster Linie Gotteslob und Dank und die Freude am Singen. Der Chor besteht z. Z. aus 18 Sängerinnen und Sängern.

Holger Seifert, Chorsänger